Geschichte

Profitieren Sie von
unserer Erfahrung

Mit über 635 geplan­ten und mon­tier­ten Wär­me­pum­pen­an­la­gen, star­ken Part­nern und Pio­nie­ren im Bereich Geo­ther­mie­boh­run­gen, kön­nen wir mit Stolz auf jah­re­lan­ge Erfah­rung, ein sehr fun­dier­tes Fach­wis­sen und neus­te Tech­nik mit inno­va­ti­ven Sys­te­men zugrei­fen. Als Spe­zia­list im Bereich Geo­ther­mie, Wär­me­pum­pen­hei­zun­gen und Son­der­lö­su­gen, sind wir als Sach­ver­stän­di­ger für Wär­me­pum­pen­sys­te­me nach VDI 4645 zer­ti­fi­ziert und Mit­glied im Bun­des­ver­band Wär­me­pum­pe (BWP) e.V.

Als innovatives Unternehmen haben wir uns auf der Suche nach optimalen Lösungen und neuster Technik im Bereich Wärmepumpen, Heizen und Klima immer weiterentwickelt und sind trotz jahrelanger Erfahrung nie stehengeblieben.

Ingo Leß­mann ist gelern­ter Zen­tral­hei­zungs- und Lüf­tungs­bau­er und hat meh­re­re Jah­re als Kun­den­dienst­tech­ni­ker gear­bei­tet. Per Zufall ver­schlug es ihn zu einem Sani­tär­fach­han­del, wel­che 1988 als Ers­tes in den Direkt­ver­trieb zum Hand­wer­ker ging. Dort konn­te er viel über Mar­ke­ting und Unter­neh­mens­be­ra­tung ler­nen. Dar­aus resul­tier­ten ins­ge­samt über 14 Bäder­stu­di­os, wel­che er vom ers­ten Spa­ten­stich bis zur erfolg­rei­chen Eröff­nung beglei­te­te.

Das Hand­werk lock­te wie­der und Herr Leß­mann konn­te als Tech­ni­ker bei einem gro­ßen öster­rei­chi­schen Kes­sel­her­stel­ler für Holz­feuerungs­tech­nik tätig wer­den. Dar­auf auf­bau­end ent­deck­te er die „Lie­be“ zur Wär­me­pum­pe, die ihn bis heu­te nicht los­lässt.

 

Nach mehr­jäh­ri­gem Auf­ent­halt in der Schweiz bei dem Wär­me­pum­pen­her­stel­ler AWES AG, heu­te die Bion Bau­haus AG, grün­de­te er eine Fach­fir­ma im Raum Tübin­gen. Hier hat­te er gro­ßen Anteil am Auf­bau und am Erfolg des Unter­neh­mens.

 

Käl­te­schein und Prü­fung zum „EU zer­ti­fi­zier­ten Wär­me­pum­pen­mon­teu­re“ wur­den zusätz­lich abge­legt. Als Sach­ver­stän­di­ger für Wär­me­pum­pen und Geo­ther­mie sind Sie in bes­ten Hän­den.

Besondere Ereignisse

2013

Leß­mann maß­geb­lich eine neu­ar­ti­ge Wär­me­pum­pe, die vom „Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Ener­gie“ (ZIM-Pro­jekt) geför­dert wur­de. Die­se Idee wur­de inzwi­schen zur Markt­rei­fe durch einen renom­mier­ten Wär­me­pum­pen­her­stel­ler gebracht.

2018

wur­den die Erfin­der Frank Sai­er und Ingo Leß­mann für ihren “Ter­ra-Boos­ter“ mit dem Bay­ri­schen Staats­preis aus­ge­zeich­net und geehrt.

2020

Prü­fung erfolch­reich als Sach­ver­stän­di­ger für Wär­me­pum­pen­sys­te­me nach VDI 4645 für Pla­ner und Errich­ter abge­legt.